Das Lernen bzw. Erwerben einer Sprache, ob es sich nun um eine Erst- oder Zweitsprache oder eine Fremdsprache handelt, geht immer – bewusst oder unbewusst – einher mit kulturellem Lernen. Kultur ist ohne Sprache nicht denkbar, ebenso wie Sprache ohne Kultur nicht denkbar ist. Dementsprechend kann die Bedeutung von kulturellem Lernen in der Fremdsprachendidaktik als unumstritten gelten. Allerdings zählen zu Zielen des kulturellen Lernens eine Vielzahl von unterschiedlichen Kompetenzen, über die Fremdsprachenlernende und -lehrende verfügen sollten, u.a. kommunikative Handlungskompetenz, faktisches Wissen, Sensibilisierung und Schulung der Wahrnehmung sowie der Fähigkeiten zur Reflexivität und Diskursivität. All diese Kompetenzen sind nötig, um ein komplexes und dynamisches Verständnis von Kultur im Fremdsprachenunterricht zu integrieren und Lernenden eine kritische Beschäftigung mit Alltags- und Hoch-Kultur zu ermöglichen, wie es einem kulturreflexiven Ansatz entspricht, der kulturelle Handlungs- und Deutungsmuster nicht nur thematisiert, sondern gleichermaßen diskutiert und kritisch reflektieren lässt.
Der kooperativen, internationalen Lehrpersonenaus- und -fortbildung im Rahmen der angestrebten GIP liegt ein solcher kulturreflexiver Ansatz zu Grunde, der die Bewusstwerdung von eigenem Denken und Handeln und dem Denken und Handeln der Partner*innen fördert, so dass ein Ausbau von Reflexionskompetenz und eine Erweiterung von Diskursfähigkeit erzielt werden kann. Der Erwerb dieses kulturreflexiven Lernens kann besonders gut in internationalen Kooperationsprojekten im Rahmen dieser GIP erfolgen: Kulturelle Handlungs- und Deutungsmuster werden durch Begegnung mit unbekannten Handlungs- und Deutungsmustern erschüttert, in Frage gestellt und der Prozess der Kulturreflexion angeregt, insbesondere, wenn dies im gleichberechtigten Austausch aller Kommunikationspartner gemeinschaftlich und explizit erfolgt; hierbei können auf Basis von gegenseitigem Von- und Miteinanderlernen vertraute Muster überprüft und ggf. angepasst und somit weiterentwickelt werden.