Am 3. und 4. Juni 2022 in Poznań, Polen & weltweit digital
Die internationale Nachwuchskonferenz für Doktorandinnen und Habilitandinnen im Bereich Fremdsprachendidaktik mit Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache findet jährlich zwischen der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań, der Radboud Universiteit Nijmegen und der Philipps-Universität Marburg statt. In diesem Jahr wird die Nachwuchskonferenz erstmals im Rahmen der neu gegründeten, vom DAAD geförderten Germanistischen Institutspartnerschaft (GIP) in einem hybriden Format ausgerichtet, so dass eine Teilnahme sowohl vor Ort in Poznań als auch online per Videokonferenz (Zoom) möglich ist.
Die Nachwuchskonferenz richtet sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen aus dem In- und Ausland, die ihre laufenden Forschungsprojekte in einem internationalem Rahmen vorstellen und sich mit anderen jungen Wissenschaftlerinnen über aktuelle Forschungsfragen austauschen möchten. Während der Tagung geht es vor allem darum, aktuelle Fragestellungen, Erhebungs- und Analysemethoden sowie Erklärungsansätze zu kommunizieren und zu reflektieren, um neue inhaltliche und methodische Impulse für die eigene Forschung zu erlangen und internationale Kooperationen zu fördern.
Möchten Sie gern mehr Informationen? In unserem aktuellen Programm finden Sie alle Vorträge. Ein Abstractband wird allen Teilnehmenden in Kürze per E-Mail zugesendet und auch online zur Verfügung gestellt.
Veranstaltet wird die Konferenz von
- Dr. Luiza Ciepielewska-Kaczmarek, Dr. Magdalena Jaszczyk-Grzyb, Prof. Dr. Sylwia Adamczak-Krysztofowicz, Adam-Mickiewicz-Universität Poznań
- Martina Franz dos Santos, Jennifer Müller, Prof. Dr. Kathrin Siebold, Philipps-Universität Marburg
- Chrissy Laurentzen, Henning Meredig, Dr. Sabine Jentges, Radboud-Universiteit in Nijmegen